"Veränderung ist die Chance für die persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung."

Meine Erfahrungen und das Wissen, dass in jedem Menschen alle Ressourcen, Potenziale und Fähigkeiten vorhanden sind, um seine individuellen Ziele zu erreichen, setze ich in meinen Tätigkeiten als Coach, Trainer und Speaker ein.

Als Unternehmensberaterin und Expertin für die Neuausrichtung von Kommunikationsprozessen in Unternehmen berate ich GeschäftsführerInnen auf dem Weg zum neuen Erfolg. Mit Klarheit in Verhalten und Kommunikation werden aus Konzepten Ziele und aus Maßnahmen Lösungen. Mein Analysevermögen, meine Offenheit, Ergebnisorientierung, Motivation, Wertschätzung sowie strategische Denkweise setze ich fokussiert für die Unternehmensziele ein. 

Als gelernte Bankkauffrau und Personalreferentin hatte ich schon früh berufliche Kontakte mit Unternehmerpersönlichkeiten und Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Neugier und der Drang zur Fokussierung auf den individuellen Menschen bewogen mich neue und kreative Wege zu gehen. Ich erlernte eine Vielzahl von Methoden und startete vor 30 Jahren mit meiner Offenheit für Neues, meinem Vertrauen zu mir selbst und zu anderen in die Selbstständigkeit. 

Ein ganzheitlicher, gestalterischer und systemischer Ansatz ist bis heute Kernpunkt meiner Arbeit. 

Meine Philosophie

"Wachstum entsteht dadurch, dass wir beginnen, authentisch zu sein."


Jeder Mensch ist einzigartig und authentisch durch seine persönliche Entwicklung. Diese ist mit einem Baum zu vergleichen, der seine "Fünf Facetten der Stärke" entfaltet, wenn seine Wurzeln durch vielfältige Impulse bereichert werden.

Das Bewusstsein, sein eigenes Leben zu gestalten und dabei selbst handlungsorientiert im Beruf und Alltag auf mögliche Herausforderungen, Aufgaben und Probleme reagieren zu können, beruht auf den eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen. Wir sind damit in der Lage, bewusst Situationen wahrzunehmen, achtsam, aufmerksam, akzeptierend und authentisch zu handeln.

Wenn wir erkennen, wie wir unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit für die Zukunft nutzbar machen können, dann sind wir widerstandsfähig, selbst in schwierigen, ungewohnten Situationen, wie zum Beispiel Change Prozessen in unserem Arbeitsumfeld.

Mit den Fünf Facetten der Stärke werden auch Sie

präsent sein - im Hier und Jetzt,
überzeugend sein - in Kommunikation und Führung,
wirkungsvoll sein - in Ihrer Außenwirkung,
souverän sein - in kritischen Situationen,
erfolgreich sein - und die Zukunft nachhaltig gestalten.

Ich unterstütze Sie hinsichtlich Ihrer Entwicklungswünsche, sei es im Coaching, Seminar, Workshop oder in Vorträgen.

Meine Schwerpunkte

Führung - Kommunikation - Präsentation

  • Unternehmensberatung in Veränderungsprozessen 
  • Begleitung, Förderung und Entwicklung von Führungspersönlichkeiten
  • Persönliche Prozesse initiieren durch Selbstwahrnehmung
  • Ermittlung, Reflektion und Weiterentwicklung eigener Potentiale
  • Beziehungsmanagement in Kommunikation und Verhandlung
  • Stimm- und Körpertraining für Präsentation und Rhetorik
  • Agile Personal- und Führungsinstrumente

Meine Ausbildungen

Berufsausbildung

  • Bankkauffrau
  • Studium zur Musikpädagogin
  • Studium zur Ganzheitlich-Integrativen Diplom-Atemtherapeutin

Zusatzqualifikationen

  • Projektmanagement
  • Personalmanagement
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Verhandlungsmanagement
  • Gesprächsführungskonzepte
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Entwicklungspsychologie
  • Humanistische Psychologie
  • Das Innere Team
  • Entscheidungsprozesse initiieren
  • Rhetorische Stimmbildung
  • Körperwahrnehmung und -ausdruck
  • Gesundheitsmanagement
  • Sucht am Arbeitsplatz
  • Zertifizierte Trainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell
  • Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK, Frankfurt

Meine Berufserfahrungen

Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt
Neuausrichtung von Kommunikationsprozessen in Unternehmen
einschließlich Durchführung und Analyse von Mitarbeiterbefragungen.
Seit 2011 in selbstständiger Tätigkeit.

 

Coach und Trainerin
im Bereich, Management, Führung, Kommunikation, Rhetorik, Präsentation
und Psych. Gefährdungsbeurteilung in diversen Weiterbildungsinstituten und mittelständischen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Seit 2008 in selbstständiger Tätigkeit.

 

Referentin und Moderatorin
an Weiterbildungsinstituten, u.a. an diversen IHK-Standorten, Inflow Presentation Trend Academy in Griesheim, ZfP-Zentrum für Personalgesundheit in Bad Mergentheim, IKP-Institut für Körperzentrierte Psychotherapie in Zürich, IpU – Institut praxisorientierter Unternehmer in Alzenau, Management Circle in Eschborn, DB-Akademie und -Training.
Seit 1996 in freiberuflicher Tätigkeit.

 

Inhaberin und Leiterin
Zentrum für Musik, Sprache und Bewegung in Karlstein.
Seit 1996 in unternehmerischer und pädagogischer Tätigkeit.

 

Seminarleiterin und Tutorin
im Bereich Kommunikation und Planung für Provadis in Frankfurt.
Von 2012 bis 2016 in selbstständiger Tätigkeit.

 

Bereichsleiterin Management-Training und Rhetorik
Institut PEGASUS IX GmbH, Zürich
Selbstständige Konzeption und Durchführung von Seminaren und
Workshops sowie Personenzentriertes Coaching und Therapeutin psychischer Erkrankungen (Burnout, Depressionen, Angststörungen).
Von 2012 bis 2015 in freiberuflicher Tätigkeit.

Meine Referenzen

Führungskräfte der 1. und 2. Führungsebene aus den Bereichen Banken, Pharmaindustrie und herstellenden Unternehmen sowie Personen des öffentlichen Lebens.

Wissenswert

stark und authentisch - mein Imagefilm 

Auch interessant

Auf meiner Blog und Präsenz-Seite finden Sie weitere Gedanken, Informationen, Podcasts und Videos.