In der Zusammenarbeit mit Menschen gehören Konflikte zum beruflichen Alltag. Vor allem Missverständnisse in der Kommunikation oder nicht vereinbare Erwartungen, Handlungsintentionen sowie Zielvorstellungen können Gründe für Spannungen sein. Gleichzeitig sind Konflikte Motoren für die persönliche, die gesellschaftliche und betriebliche Weiterentwicklung.
Ziele & Inhalte: In diesem Training erfahren Sie, wie Sie in schwierigen, stressigen, ärgerlichen Situationen aktiv, konstruktiv, effizient und gelassen reagieren:
Konfliktsignale frühzeitig erkennen: Eigene Erfahrungen und Emotionen wahrnehmen und reflektieren;Körpersprache und Sprache als Konfliktherde identifizieren
Verstehen Sie sich und andere in Konfliktsituationen: Eigene Emotionen wahrnehmen und reflektieren; Umgang mit eigenen Konfliktanteilen
Bewältigen Sie Konflikte: Managen von Konflikten innerhalb einer Gruppe; Konstruktiv und beziehungsgemäß kommunizieren
Nutzen Sie Konflikte als Chance: Zusammenarbeit stärken und verbessern; freigesetzte Energien in eine positive Richtung lenken
Sie erweitern Ihre Führungskompetenzen in den Bereichen:
Methoden:
Im Seminar werden Kurzreferate, Erfahrungsaustausch, Kommunikationsübungen, Rollenspiele, Bearbeitung eigener Konfliktsituationen, Coaching-Elemente, Selbst- und Fremdwahrnehmungsübungen eingesetzt.
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Gerne erstellen wir Ihnen ein Individuelles Angebot.
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