Erfolgsfaktor "Mensch" in Change-Prozessen

Kommunikation ist ein entscheidender Faktor in Veränderungsprozessen

Sinn und Absicht einer internen Kommunikation ist, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter an den Inhalten und Zielen des Unternehmens ausgerichtet ist und diese unterstützt. 

Der Wandel gelingt, wenn die Bedürfnisse der MitarbeiterInnen nach Verbundenheit, Vertrauen und Sicherheit einbezogen und gelebt werden. Eine große auftretende Schwierigkeit in Change-Prozessen sind Ängste und emotionale Reaktonen, wie Konflikte, Verweigerung, aufbrausende oder zurückgezogene Verhaltensweisen der Beteiligen. 

Diese frühzeitig zu erkennen, sowie ihnen mit Verständnis, Wertschätzung, Anerkennung zu begegnen , ist eine Hauptaufgabe der Führungskräfte. Die wichtigsten Keywords für ein gutes Gelingen sind: 

Vorbild sein - Vertrauen - Kommunikation 

Beratung

Change-Management ist ein dynamischer Prozess, der sich immer weiter entwickelt. Er braucht eine durchdachte Planung und eine gute Umsetzung. Impulsgeber eines Veränderungsprozesses ist eine ausgefeilte und strukturierte Kommunikations-Strategie.

Coaching

"Veränderung ist die Chance für die persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung." 

Profitieren Sie von meinen personenzentrierten Coaching-Prozessen.

Wissenswert

Auch interessant

Als Unternehmensberaterin und Expertin für die Neuausrichtung von Kommunikationsprozessen in Unternehmen  habe ich mit weiteren interessanten Gästen über "Wege zum Erfolg" im Rahmen der Talkshow-Serie "Ihr Business-Talk" diskutieren können.

Hier kommen Sie direkt zur Sendung.

...ebenfalls Thema in meinem "Experteninterview" beim Unternehmerabend meines Kooperationspartners I P U